skip navigation

Organisiert ein V-Day Event

English | Deutsch | Español | Français

Die Anmeldung für Veranstaltungen für V-Season 2018 ist nun eröffnet.

In 2018 findet der 20. Jahrestag der Vagina-Monologe & V-Day statt.

2018 ist die Aufführung der Produktion von Die Vagina-Monologe oder A Memory, A Monolog, A Rant, and A Prayer (Eine Erinnerung, eine Erzählung, eine Klage und ein Gebet) mehr als nur ein Theatererlebnis. Es ist eine KÜNSTLERISCHE REVOLTE, ein RADIKALER Akt, ein WIDERSTAND.

Vor 20 Jahren haben die Reaktionen von Frauen auf Die Vagina-Monologe den V-Day gestartet, eine globale aktivistische Bewegung zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen (cisgender, transgender und gender non-conforming). Heutzutage ist die Bewegung – und im wesentlichen V-Day Aktivisten weltweit – aktiver als je zuvor und produziert Kunst für soziale Veränderung, aktiviert Gemeinschaften und Schulen, beschafft wichtige Gelder für Zufluchtsstätten von Opfern von Vergewaltigung und häuslicher Gewalt, lokale Programme für transgender Jugendliche, die von sexueller Gewalt bedroht sind, und für Immigranten-Frauen und Mädchen sowie viele weitere Gruppen, die die Bedürfnisse ihrer Gemeinschaften vertreten.

V-Day Aktivisten führen im Februar in ihren Schulen und Gemeinschaften Wohltätigkeitsproduktionen von Die Vagina-Monologe und von EINE ERINNERUNG, EINE ERZÄHLUNG, EINE KLAGE UND EIN GEBET auf, um Gelder zu beschaffen und das Bewusstsein für lokale Gruppen gegen Gewalt, einschließlich von Krisenzentren für Vergewaltigung, Zufluchtsstätten für Opfer von häuslicher Gewalt und mehr, zu stärken. Sie produzieren in ihren Gemeinschaften auch Rising Veranstaltungen über die Kampagne "One Billion Rising", die in 2013 (15. V-Day Jahrestag) gestartet wurde, um gemeinschaftliche Aktionen im Zusammenhang mit der Beendigung von Gewalt gegen Frauen zu fördern und um den Aktivismus vom Theater in die Straßen zu übertragen.

Wenn Sie Die Vagina-Monologe außerhalb des Monats Februar produzieren möchten, besuchen Sie http://www.eveensler.org/plays/the-vagina-monologues/.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: campaigns(at)vday.org

Um mehr über V-Day zu erfahren, klicken Sie hier

Was sind V-Day-Events?

Wo finden V-Day Veranstaltungen statt?

Wann Darf ich ein V-Day Event organisieren?

Wie melde ich mich zur Organisation eines V-Day Events an?

Was sind V-Day-Events?

"Wahrscheinlich das wichtigste Stück politischen Theaters der letzten Dekade."
- The New York Times

DIE VAGINA-MONOLOGE (englischer Originaltitel: The Vagina Monologues) (Wohltätigkeitsveranstaltung)
Verfügbar im Februar Performance-Anfragen außerhalb von Februar:
in den USA oder Kanada, ENGLISCHE Produktionen.
In allen anderen Ländern, senden Sie für ENGLISCH eine E-Mail an tony@vday.org
In allen anderen Ländern, senden Sie in der Landessprache eine E-Mail an alexia@nyc-mcr.com

Das preisgekrönte Theaterstück basiert auf die von V-Day Gründerin/Autorin Eve Ensler geführten Interviews mit mehr als 200 Frauen. Mit Humor und Anmut feiert das Stück die Sexualität und Stärke von Frauen. Mit diesem Theaterstück und der Befreiung dieses einen Wortes haben unzählige Frauen auf der ganzen Welt die Kontrolle über ihren Körper und ihr Leben übernommen. Seit fast 20 Jahren haben Die Vagina-Monologe nie zuvor in der Öffentlichkeit dargestellten Erfahrungen und Gefühlen eine Stimme verliehen und zu einem tieferen Bewusstsein für das Gespräch um die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen geführt.

EINE ERINNERUNG, EINE ERZÄHLUNG, EINE KLAGE UND EIN GEBET: TEXTE ZUR BEENDIGUNG VON GEWALT GEGEN FRAUEN UND MÄDCHEN (Wohltätigkeitsveranstaltung)
Verfügbar im Februar

Eine bahnbrechende Sammlung von Monologen von weltbekannten Autoren und Dramatikerinnen, herausgegeben von Eve Ensler und Mollie Doyle. Diese unterschiedlichen Stimmen erheben sich in einem kollektiven Getöse, um die Hinterhältigkeit Gewalt allen Ebenen anzugehen: Brutalität, Vernachlässigung, ein Schlag, sogar eine Herabwürdigung. Diese Ausgabe präsentiert Autoren und Themen wie: Edward Albee zu S&M; Maya Angelou zu Frauenarbeit; Michael Cunningham zu Selbstverletzung; Dave Eggers zu einer sudanesischen Entführung; Edwidge Danticat zu einem Grenzübergang; Carol Gilligan zu einer Tochter, die bezeugt, wie ihre Mutter geschlagen wird; Susan Miller zur Erziehung eines Sohnes als alleinerziehende Mutter; Sharon Olds zu einem BH; Patricia Bosworth zu ihrer eigenen Beziehung unter Einfluss körperlichen Missbrauchs; Jane Fonda zu "Reclaiming our Mojo" und Vieles mehr. Diese Themen stehen für Sie zur Verfügung, um als Lesung präsentiert zu werden und enthalten Stücke von und für Männer und Leute aller Geschlechteridentitäten. Wir ermutigen Männer, sich zu registrieren, um zahlreiche Lesungen in Verbindung mit MenRising Veranstaltungen zu halten.

Back to top ^

Wo finden V-Day Veranstaltungen statt?

COMMUNITY Sie sind Mitglied einer gemeinschaftlichen Theatergruppe, einer gemeinnützigen Organisation, Mitglied einer Community und werden Ihre Veranstaltung/en in einem angemieteten Gemeinschaftsraum präsentieren.

SCHULE Sie sind Student, Mitglied der Fakultät oder anderweitig direkt einer Schule oder einer Universität angeschlossen und werden Ihre Veranstaltung(en) auf dem Schulgelände abhalten. (*** WENN SIE EINE SCHULGRUPPE SIND, JEDOCH AUSSERHALB DES SCHULGELÄNDES AUFFÜHREN MÜSSEN, WÄHLEN SIE BITTE DIESE OPTION UND BEANTWORTEN SIE ALLE RELEVANTEN FRAGEN IN DER BEWERBUNG. ***)

Back to top ^

Wann Darf ich ein V-Day Event organisieren?

Alle V-Day Wohltätigkeitsveranstaltungen müssen im Februar gehalten werden.

Zurück nach oben ^

Wie melde ich mich zur Organisation eines V-Day Events an?

ANFORDERUNGEN FÜR DIE DURCHFÜHRUNG IHRER VERANSTALTUNGEN

Die Nichtbeachtung dieser Regeln führt zur Aufgabe der Genehmigung von V-Day für die Durchführung Ihrer V-Day Veranstaltung.

Besonders wichtig:

  • Veranstaltungen sollten nur im Februar stattfinden. Für alle Aufführungen in anderen Monaten müssen die entsprechenden Rechte gekauft werden. Bitte besuchen Sie http://www.eveensler.org/plays/the-vagina-monologues/, wo Sie Informationen zu den Aufführungen in allen Sprachen finden.
  • Sie müssen sich für das Recht, ein BELIEBIGES V-Day Event halten zu dürfen, registrieren.
  • Sie müssen gemeinsam mit den anderen V-Day Events in Ihrer Nähe zusammenarbeiten. Wir bringen Sie in Kontakt miteinander.

Geld:

  • Sämtliche Einnahmen aus Ihrer Veranstaltung müssen gespendet werden. 90 % der Nettogewinne an lokale Organisationen zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen (cisgender, transgender und gender non-conforming).
  • Spenden Sie 10 % für die Spotlight Kampagne: Der Widerstand.
  • Sie müssen für Ihre Produktion Eintritt verlangen, es sei denn, Sie haben von campaigns(at)vday.org schriftlich eine Sondererlaubnis eingeholt.
  • Veranstalter und alle unterstützenden Teams sollten NICHT bezahlt werden. (Tarifvertraglich angestelltes technisches Personal ist die einzige Ausnahme.)
  • Halten Sie die Produktionskosten niedrig. Spendenziel sollten 91 Cent aus jedem Euro sein.

Nutznießer:

  • Wählen Sie LOKALE Organisation, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen bekämpft (wie in den Nutznießer-Richtlinien erläutert), KEINE nationale oder internationale Nichtregierungsorganisation (NGO).
  • Laden Sie Ihre Nutznießer zu Ihren Aktivitäten und Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ein.

Anforderungen an OrganisatorInnen:

  • Für jedes Event ist nur 1 Organisator genehmigt.
  • Wir verlangen eine aktive E-Mail-Adresse, die öffentlich bekannt gemacht werden darf.
  • Für MMRP: Ziehen Sie einen Nutznießer in Betracht, der mit Männern und Jungen zusammenarbeitet, um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu beenden.

Veranstaltungsort:

  • Der Veranstaltungsort muss mit der Affiliation Ihrer Gruppe übereinstimmen (Universität, Gemeinschaft oder Schule), außer wenn vom V-Day Kampagnen-Team eine Ausnahme genehmigt wurde. (campaigns@vday.org)

Skripte:

  • Verwenden Sie NUR die 2018 Skriptversion für Ihr Event. Es sind KEINE Bücher oder früheren Textversionen erlaubt.
  • JEGLICHE Änderung der Monologe oder Einführungen ist untersagt.
  • Es sind KEINE Zusätze zu den Texten erlaubt.
  • NUR FÜR MMRP: wählen Sie zwischen 5 und 10 Monologe, bearbeiten Sie diese jedoch nicht.
  • Die Reproduktion von Texten außerhalb des Rahmens einer V-Day-Veranstaltung ist nicht erlaubt.
  • V-Day-Veranstaltungen sollten eine Dauer von 90 Minuten nicht überschreiten.
  • Maximal 3 Aufführungen. Keine Ausnahmen.
  • Aufführungen sollten ohne Unterbrechungen stattfinden.

Rollenbesetzung:

  • Mindestens 5 Personen pro Vorstellung. Kein Maximum, und wir empfehlen, so viele Personen wie möglich einzubeziehen. Niemand sollte in irgendeiner Weise von der Teilnahme an Ihrem Event ausgeschlossen werden.
  • Streben Sie nach Vielseitigkeit in allen Richtungen.
  • Schauspielerfahrung ist nicht erforderlich.
  • NUR FÜR MMRP: Casting ist offen für Frauen, Männer und Leute aller Geschlechteridentitäten.
  • NUR FÜR TVM: Alle Frauen und nicht-binäre Leute sind zum Vorsprechen eingeladen und bringen ihre individuellen Identitäten und Erfahrungen in die Performance ein. Die Teilnahme muss nicht die Vagina in den Mittelpunkt stellen, jedoch eine Verbindung zu den Themen und Aussagen des Stücks aufweisen. Es sind keine cisgender Männer als Schauspieler zugelassen, sie sollten jedoch zur Teilnahme an anderen Elementen Ihrer Produktion ermutigt und aufgefordert werden. Die Rollenbesetzung für Ihre individuelle Produktion bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht und schreiben Sie uns an campaigns(at)vday.org.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Sie müssen in jeglicher Öffentlichkeitsarbeit den korrekten Veranstaltungstitel verwenden, wie er oben bei Ihrer V-Spot-Anmeldung erscheint.
  • Sie müssen die auf V-Spot bereitgestellten "Richtlinien zu Identität und sozialem Networking" befolgen.
  • Ausschnitte von Aufführungen zu Werbe- oder anderen Zwecken sind absolut unzulässig.
  • Das Filmen von Events für mehr als 3-Minuten zu Werbezwecken (wie im Abschnitt "Öffentlichkeitsarbeit" im V-Spot angeführt) ist untersagt.
  • Ihr offizieller Veranstaltungsname lautet: V-Day [deine Uni/Stadt/Jugendgruppe] "Die Vagina-Monologe"

skip navigation

Organize a V-Day Event

English | Deutsch | Español | Français

Registration for 2018 V-Day Benefit Performances & Events Is Now Open

Welcome!

2018 marks the 20th Anniversary of The Vagina Monologues & V-Day.

In 2018, staging a production of The Vagina Monologues or A Memory, A Monologue, A Rant, and A Prayer is more than just a theatrical experience; it is an ARTISTIC UPRISING, a RADICAL act, an ACT OF RESISTANCE.

Twenty years ago, women's reactions to The Vagina Monologues launched V-Day, a global activist movement to end violence against all women and girls (cisgender, transgender & gender non-conforming). Today, the movement - and the V-Day activists worldwide at its core - is more active than ever, producing art for social change, activating communities & colleges, raising crucial funds for rape crisis shelters, domestic violence shelters, local programs for transgender youth at risk of sexual violence, for immigrant women and girls, and so many more reflecting the needs of their communities.

V-Day activists stage benefit productions of The Vagina Monologues and A Memory, A Monologue, A Rant, and A Prayer, during the month of February, in their colleges and communities to raise funds and awareness for local anti-violence groups, including rape crisis center, domestic violence shelters, and more. They also produce Rising events in their communities via the One Billion Rising campaign, that was launched in 2013 (V-Day's 15th anniversary), to galvanize community action around ending violence against women and take their activism out of the theater and into the streets.

If you would like to produce The Vagina Monologues outside the month of February, please visit: http://www.eveensler.org/plays/the-vagina-monologues/.

If you have any questions, please contact campaigns(at)vday.org

To learn more about V-Day, click here




What are V-Day Events?

Where do V-Day Events Happen?

When May I Organize a V-Day Event?

How do I Register to Organize a V-Day Event?

What are V-Day Events?

"Probably the most important piece of political theater of the last decade."
- The New York Times

THE VAGINA MONOLOGUES (benefit performance)
Available in February
Performance requests outside of February:
In the US or CA, ENGLISH productions.
In all other countries, for ENGLISH, email tony@vday.org
In all other countries, in native language, email alexia@nyc-mcr.com

The award-winning play is based on V-Day Founder/playwright Eve Ensler's interviews with more than 200 women. With humor and grace, the piece celebrates women's sexuality and strength. Through this play and the liberation of this one word, countless women throughout the world have taken control of their bodies and their lives. For almost 20 years, The Vagina Monologues has given voice to experiences and feelings not previously exposed in public and brought a deeper consciousness to the conversation around ending violence against women and girls.

A MEMORY, A MONOLOGUE, A RANT AND A PRAYER: WRITINGS TO END VIOLENCE AGAINST WOMEN & GIRLS (benefit performance)
Available in February
A groundbreaking collection of monologues by world-renowned authors and playwrights, edited by Eve Ensler and Mollie Doyle. These diverse voices rise up in a collective roar to break open, expose, and examine the insidiousness of violence at all levels: brutality, neglect, a punch, even a put-down. The volume features such authors and topics as: Edward Albee on S&M; Maya Angelou on women's work; Michael Cunningham on self-mutilation; Dave Eggers on a Sudanese abduction; Edwidge Danticat on a border crossing; Carol Gilligan on a daughter witnessing her mother being hit; Susan Miller on raising a son as a single mother; Sharon Olds on a bra; Patricia Bosworth on her own physically abusive relationship; Jane Fonda on reclaiming our Mojo; and many more. It is available for you to present as a reading, and includes pieces by and for men and folks of all gender identities. We encourage men to register to host readings in conjunction with MenRising events.

For additional supporting events and information, click here

Back to top ^

Where Do V-Day Events Happen?

COMMUNITY You are a member of a community theater group, a non-profit organization, a community member and will be presenting your event/s in a community rental space.

COLLEGE You are a college student, faculty member or are otherwise directly affiliated with a college or university and will be presenting your event/s in a venue on campus. (***IF YOU ARE A COLLEGE GROUP, BUT MUST PERFORM OFF CAMPUS, PLEASE CHOOSE THIS OPTION AND ANSWER RELEVANT QUESTIONS DURING THE APPLICATION PROCESS.***)

Back to top ^

When May I Organize a V-Day Event?

All V-Day benefit events are required to be hosted within the month of February.

Back to top ^

How Do I Register to Organize a V-Day Event?

REQUIREMENTS FOR HOSTING YOUR EVENTS

Failure to adhere to these rules will result in V-Day's rescinding permission for you to present a V-Day event.

Most Important:

  • Performances should happen in February only. Any performances in other months must purchase the rights. Please visit http://www.eveensler.org/plays/the-vagina-monologues/ for information about performances in all languages.
  • You must register for the rights to host ANY V-Day event.
  • You must work collaboratively with the other V-Day events in your area. We will put you in touch with one another.

Money:

  • You must donate any proceeds raised at your event. 90% of net profits to local organizations working to end violence against women and girls (cisgender, transgender, and gender non-conforming).
  • Donate 10% to the Spotlight Campaign: The Resistance.
  • Charge an admission fee for your production unless given special permission by writing to campaigns(at)vday.org
  • Organizers & all supporting teams should NOT be paid. (Union technical staff contracted by venue are the only exceptions.)
  • Keep production costs down. Donation goal should be 91 cents of every dollar.

Beneficiary:

  • You must choose a LOCAL organization working to end violence against women & girls (as outlined in the beneficiary guidelines) NOT a large national or international NGO.
  • Invite your beneficiary in your activities, outreach and publicity.

Organizer requirements:

  • Only 1 organizer is approved for each event.
  • We require an active email address that can be shared publicly.
  • For MMRP: Consider a beneficiary that is working with men and boys in ending violence against women and girls.

Venue:

  • Your venue must coincide with your group affiliation (college, community or high school) unless otherwise approved by the V-Day Campaigns Team. (campaigns(at)vday.org)

Scripts:

  • Use ONLY the 2018 version of the scripts for your event. NO books or previous scripts are authorized.
  • No edits are allowed to monologues or introductions AT ALL.
  • No additions to the scripts are allowed.
  • FOR MMRP ONLY: Choose between 5 & 10 monologues, but do not edit the monologues themselves.
  • Do not reproduce any scripts for any purpose other than V-Day events.
  • All V-Day events should not exceed 90 minutes.
  • Maximum of 3 performances. No exceptions.
  • Performances should be done without intermissions.

Casting:

  • A minimum of 5 people in any performance. No maximum & we encourage you to include as many people as possible. No one should be turned away from participating in your event in some capacity.
  • Strive for diversity of all kinds.
  • No acting experience is necessary.
  • FOR MMRP ONLY: Casting is open to women, men, and folks of all gender identities.
  • FOR TVM ONLY: All women and non-binary folks are invited to audition, and bring in their individual identities and experiences to their performance; participation does not involve vagina-essentialism, but a connection to the themes and narratives expressed in the play. No cisgender men acting, but please include and encourage their involvement in other elements of your production. We leave it to you to make the casting decisions for your individual production. If you have any questions, please feel free to reach out and write to us at campaigns(at)vday.org.

Publicity:

  • You must use your correct event title, as it appears on the top of your V-Spot login, in all publicity.
  • You must adhere to 'Identity & Social Networking Guidelines' provided on the V-Spot.
  • Absolutely no excerpt performances of any plays for promotional purposes or otherwise.
  • No filming of events beyond 3-minute publicity limits outlined in "Publicity" section of the V-Spot.
  • Your official event name will be: V-Day [your college/city name/youth group] "The Vagina Monologues" or "A Memory, A Monologue, A Rant and a Prayer" 2018.

RISE 2018, One Billion Rising SOLIDARITY

Through One Billion Rising, activists worldwide have mobilized, engaged, awakened and joined people across the planet to end violence against women and girls. We have made violence against women a global issue, not relegated to country or tribe or class or religion.

ONE BILLION RISING will expand with its theme of REVOLUTION and SOLIDARITY this year. OBR has become a movement unto itself, taking activism out of the theater and into the streets, front and center. As neo-liberal policies and rapacious capitalism have become the engine of most governments, bringing profound consequences for the long suffering working class and marginalized sectors, it is more important than ever to be in solidarity with women on the frontlines. Suffering has reached new heights and this year OBR is seeing a new, dynamic and radical militancy and vibrancy that is opposing and rising against such repression and oppression. Activists across sectors are invited to stage Artistic Uprisings in their communities, create and learn new music and choreography from around the world. Also, stay tuned as new voices and new music are coming to infuse the movement with renewed energy and voice.

Interested in a One Billion Rising event?
Learn more about the 2018 Campaign and stage a RISING event